Alternative

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Akzeptieren & Schließen

Häufige Fragen

Kann ich ganzjährig einkaufen? Gibt es Lagerware?

Wir verfügen über ein großes Lager mit 500.000 Teilen. Deshalb ist es in der Regel möglich, auch innerhalb einer Saison noch kurzfristig Ware nachzuordern. Sollte es trotzdem mal einen Artikel nicht geben, berät unser Team Sie gerne zu alternativen Produkten.

Meine Kontaktdaten haben sich geändert, was kann ich tun?

Sollten Sie Ihre Daten ändern wollen, rufen Sie uns einfach an oder senden uns eine E-Mail. Wir bearbeiten Ihre Änderungswünsche dann umgehend.

Wie bestimme ich Hutgrößen?

Um Ihre Kunden bestens beraten zu können, ist ein sicherer Umgang mit den Hutgrößen sinnvoll.
Zur Ermittlung der Hutgröße benötigen Sie den Kopfumfang. Diesen können Sie problemlos an einem Maßband ablesen, das Sie um den Kopf, leicht oberhalb der Ohren, anlegen. Bitte achten Sie darauf, das Band nicht zu fest zu ziehen. Bei Damen sollten die Haare möglichst glatt am Kopf anliegen.
Bei ungeraden Zentimeter-Maßen runden Sie am besten auf die nächstgrößere ganze Zahl auf (z.B. von 58,5 auf 59), denn ein zu kleiner Hut drückt und führt zu Kopfschmerzen. Ist er ein bisschen zu groß, kann die Passform jedoch ggf. durch den Einsatz von Korkstreifen optimiert werden.
Die Durchschnittsgrößen für Damen liegen zwischen 55 und 58, die für Herren zwischen 58 und 62. Kindergrößen reichen bis Größe 54.

Tipps zur Hutpflege

Der Hut ist staubig/ voller Flusen. Bürsten Sie den Hut mit einer Kleider- oder Flusenbürste. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie einmal gegen den Strich und einmal mit dem Strich bürsten.
Den Hut sicher verstauen. Damit der Hut nicht knittert und die Form lange erhalten bleibt, sollte er sicher verstaut werden. Dies geht ganz einfach, indem Sie einen ca. 5cm breiten Pappstreifen zu einem Kreis/Oval formen und z.B. mit Tackernadeln fixieren. Dieses Gerüst legen Sie um den Kopf des Hutes und können nur andere Hüte darüber stapeln, ohne, dass Sie Gefahr laufen, etwas zu zerdrücken. Alternativ können Sie statt Pappe auch Zeitungs- oder Seidenpapier in die entsprechende Form falten.
Oder Sie entscheiden sich für einen unserer „crushable“ Hüte, denen Stauchungen kaum etwas ausmachen. :)

Wer kann bestellen?

Wir liefern ausschließlich an Geschäftskunden.

Welche Arten der Bestellung gibt es?

Sie können über fast jeden Weg bei uns bestellen: Rufen Sie einfach an und nennen uns die gewünschten Artikel, Farben und Preise. Faxen Sie uns Ihre gewünschte Ware. Schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen. Bestellen Sie direkt über unseren Webshop. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns zum Besuch unseres Showrooms und suchen sich Ihre Ware direkt bei uns aus. Vereinbaren Sie einen Termin für eine Vorlage – wir besuchen Sie gerne in Ihrem Haus (gilt beschränkt und nur für Deutschland).

Welcher Vertreter ist für mich zuständig?

Herr Rolf Harms ist für den Norden Deutschlands sowie Niedersachsen zuständig.
Frau Petra Haase betreut den Osten des Landes.
Herr Knut Fecke kümmert sich um unsere Kunden aus Baden-Württemberg.
Herr Rob de Groot kümmert sich um unsere Kunden aus der Niederlande und Belgien.
Der Süden Deutschlands sowie Nordrhein-Westfahlen, Hessen und Rheinland-Pfalz werden von unserem Sitz in Iserlohn betreut.
Sollten Sie sich dennoch nicht sicher sein oder (noch) gar keinen Vertreter haben, rufen Sie uns gerne an oder schicken uns eine E-Mail. Wir melden uns schnellstens mit einer entsprechenden Information zurück.

Was tun, wenn gewünschter Artikel ausverkauft ist?

Sollten Sie einen gewünschten Artikel einmal nicht bestellen könne, rufen Sie uns gerne an und unser kompetentes Team hilft Ihnen, einen alternativen Artikel zu finden. Wenn Sie nicht auf diesen einen „Liebling“ verzichten möchten, können Sie ihn natürlich gerne direkt für die nächste Saison vorordern.

Wie lange dauert es, bis die Bestellung bei mir eintrifft?

In der Regel werden alle Bestellungen werktags innerhalb von 24 Stunden nach bestätigtem Zahlungseingang versendet. Erreicht uns die Bestellung vor 12 Uhr, dann ist der Versand noch am gleichen Tag möglich.

Gibt es eine Sendungsverfolgung für mein/e Paket/e?

Wir können jedes Paket verfolgen. Für Details zu Ihrer Bestellung können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail melden und wir geben Ihnen gerne die entsprechende Auskunft.

Ist bestellte Ware versichert?

Im Normalfall ist Ihre Ware bis zu einem bestimmten Warenwert pro Paket versichert. Für Details melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail und wir geben Ihnen gerne alle Auskünfte zu Ihrer Bestellung.

Wie erhalte ich einen Onlineshop-Login?

Wenn Sie über unseren Webshop bestellen möchten, erhalten Sie von uns extra für Sie zugeschnittene Login-Daten. Falls Sie diese noch nicht besitzen oder vergessen haben, rufen Sie uns gerne an oder schicken uns eine E-Mail und wir teilen Ihnen umgehend Ihre Zugangsdaten mit.

Was kann ich tun wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten einmal vergessen haben, rufen Sie uns gerne an oder schicken uns eine E-Mail – wir teilen Ihnen dann umgehend Ihren Nutzernamen/ Ihr Passwort mit.

Unsere Kataloge sehen?